Robert Jungnischke – Blackout Vorsorge (Buchbesprechung)

Die geschätzte Lesezeit für diesen Beitrag beträgt 3 Minuten

Im Januar erreichte mich ein Buch zum Thema Blackout Vorsorge von Robert Jungnische geschrieben und im Eulogia Verlag veröffentlicht. Das Thema ist allgegenwärtig. Auch wenn wir mit Glück keinen Krisenfall in dieser Richtung hatten in den letzten Monaten, ist die Gefahr dahingehend noch lange nicht gebannt und wir sollten uns darauf gefasst machen, dass hier der Ernstfall noch eintreten kann. Jungnische hat sich ausgiebig damit befasst in seinem aktuellen Buch. Grund genug sich das Machwerk näher anzusehen.

Robert Jungnische Buch
Blackout Vorsorge Buch

Podcast mit dem Autoren Jungnischke

Der Eulogia Verlag war mir bisher nicht bekannt. Aber ich muss sagen, dass mir der Kontakt mit dem Verlag gefallen hat. Durch den Verlag bin ich erst auf den Krisenexperten Jungnischke aufmerksam geworden und dort wurde mir der Autor auch für den heute entstandenen Podcast vermittelt. Der Podcast geht 58 Minuten und wir reden ausgiebig über das Buch von Robert Jungnischke. Wer sich über das Buch hinaus noch für das Thema interessiert, dem sei es angeraten beim City Prepping Podcast reinzuhören. Es werden auch noch weitere Themen vom Autoren und mir angekratzt. Wir haben Klartext über die Folgen eines Blackouts gesprochen. Das ist nichts für weiche Gemüter, aber so kann sich jeder entsprechend absichern und vorbereiten. Egal ob physisch oder psychisch. Zu der besagten Podcast Folge geht es hier entlang. Viel Spaß beim Anhören.

City Prepping Podcast
City Prepping Podcast

Inhalt des Buches

Auf 167 Seiten sensibilisiert Robert Jungnischke zum Thema Blackout. Das Thema bereitet der Autor für Anfänger in der Materie auf. Als erstes findet eine grundsätzliche Begriffserklärung statt. Warum ist unsere Stromerzeugung gefährdet? Wie funktioniert das Stromnetz? Wie verändert sich das Netz in den letzten Jahren? Wohin führt uns diese schnelle Form der Veränderung?

Eine zu schnelle Veränderung führt zwangsläufig zu Problemen, der Stromverbrauch wächst und es wird auf der anderen Seite nicht unentwegt ausreichend Strom produziert. Erst für den heutigen Tag gab es für Baden-Württemberg den Aufruf sich in den Morgenstunden mit dem Verbrauch zu zügeln, weil es ansonsten zu Netzproblemen kommen könne. So etwas war vor Jahren noch undenkbar. Aber wir müssen uns mit den neuen Gegebenheiten auseinandersetzen und Wege finden, da wieder raus zu kommen oder zumindest Vorkehrungen treffen, sollte es mal zu einem Blackout kommen.

Im Buch folgt, nach der Erklärung was ein Blackout überhaupt ist, ein Kapitel zur Vorsorge. Woran muss gedacht werden? Kenne ich mein Umfeld? Wie kann ich mich in der Stadt schützen und verbergen, dass ich etwas habe, das andere vielleicht nicht haben? Vorsorge ist auch Resilienz aufzubauen, also sprich ein Mindset zum Überleben zu schaffen, sich selbst zu programmieren.

Aber der Autor Robert Jungnischke geht neben der menschlichen Psychologie auch auf die ganz praktischen Dinge ein, wie etwa “Heizen im Notfall” oder auch Flucht”. Gerade für Städter in Mehrfamilienhäusern kann die Flucht eine sinnvolle Option bieten, wenn kleine Kinder in der Familie sind. Wer will seine Kinder schon eventuell marodierenden Gangs zum Fraß vorwerfen? Ob eine Flucht sinnvoll ist oder nicht, ist sicher auch davon abhängig, wie die Lage auf den Straßen im allgemeinen aussieht.

Inhaltsangabe Blackout Vorsorge von R. Jungnischke
Inhaltsangabe Blackout Vorsorge von Jungnischke

Fazit:

Was in diesem Buch auch ein Pluspunkt ist, sind die Checklisten am Ende der Publikation. Alles wird angekratzt, abgedeckt und aufgedröselt. Robert Jungnischke versteht das Handwerk eines Autoren, der die Leser informieren will und sie nicht totschmeißen will mit zu vielen Infos. So kriegt auch der unbedarfte Leser die Infos, die er braucht, um wohl behalten durch die Krise zu kommen. Ich kann “Blackout Vorsorge” nur empfehlen. Ich habe oben den Verlag verlinkt, dort auf der Seite steht, wo ihr das Buch erwerben könnt. Ich verzichte bewusst auf Affiliate Links, weil ich freier Autor bin und kein Geld mit Marketing verdiene.

Weiterführende Links zum Thema:

Überleben im Notfall, wie bereite ich mich auf eine Krise vor? Lies hierzu einen weiteren Artikel.

Bildquellen

  • Blackout Vorsorge von Robert Jungnischke Front: Bildrechte beim Autor
  • CPP Rahmen: Bildrechte beim Autor
  • Blackout Vorsorge Jungnische Backcover: Bildrechte beim Autor
  • Blackout Vorsorge Robert Jungnischke: Bildrechte beim Autor