Selbstversorgung – Lexikonbeitrag

Die geschätzte Lesezeit für diesen Beitrag beträgt 1 Minuten

Selbstversorgung ist ein Lebensstil, bei dem Menschen versuchen, möglichst unabhängig von der Konsumgesellschaft zu leben, indem sie ihre eigenen Lebensmittel produzieren, Energiequellen nutzen und Güter herstellen oder recyceln. Ziel ist es, einen nachhaltigen Lebensstil zu führen, der sowohl ökologisch als auch wirtschaftlich verantwortungsvoll ist. Die Selbstversorgung kann auf verschiedene Weise praktiziert werden. Einige Menschen bauen ihr eigenes Gemüse und Obst im Garten an, während andere Tiere für Milch, Eier oder Fleisch halten. Es ist auch möglich, selbst Brot, Käse oder Marmelade herzustellen. Der Einsatz erneuerbarer Energiequellen wie Solar- oder Windenergie kann dazu beitragen, den Energiebedarf zu decken und die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu reduzieren. Das hat viele Vorteile. Zum einen können die Kosten für Lebensmittel und andere Waren reduziert werden, da sie selbst produziert oder recycelt werden können. Zum anderen kann die Selbstversorgung einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten, indem der Verbrauch von Ressourcen und Energie reduziert wird. Darüber hinaus kann es ein Gefühl von Unabhängigkeit und Selbstbestimmung vermitteln.

Die Selbstversorgung erfordert jedoch auch viel Zeit, Energie und Know-how. Es erfordert auch ein gewisses Maß an Planung, um sicherzustellen, dass genügend Vorräte vorhanden sind und dass die Produktion von Lebensmitteln und Waren saisonalen und klimatischen Bedingungen entspricht. Insgesamt ist dies ein anspruchsvoller, aber lohnender Lebensstil, der zu einem nachhaltigeren Leben beitragen kann. Es erfordert eine gewisse Anstrengung und Planung, aber es kann auch ein Gefühl von Stolz und Unabhängigkeit vermitteln.

Du möchtest mehr über das Thema lesen? Ich habe jemanden zum Thema Wasser befragt.

Bildquellen