Bushcraft – Survivalwissen, Wildpflanzen, Europas (Lars Konarek)

Im Leopold Stocker Verlag erschien 2018 dieses kleine kompakte broschierte Buch über Wildpflanzen und deren Anwendungsgebiete das auch unterwegs in jeden Rucksack passt (11 x 1.7 x 17 cm). Auf 224 Seiten und mit über 400 farblichen Bildern kann sich jeder gut und zurecht finden. Der Autor Lars Konarek arbeitet eng mit Pro 7 und Galileo zusammen, wenn es um Outdoor Fragen geht. Der Stocker Verlag hat hier einen absoluten Profi für das Buch “Bushcraft” engagiert.

Inhalt

Konarek listet in einem alphabetischen Inhaltsverzeichnis alle Pflanzen auf und verschafft dem Leser so die nötige Portion Klarheit sich durch die Seiten zu navigieren zu können. Man kann bequem nachschlagen ohne lange zu suchen. Wer kann schon unübersichtliche Bücher leiden?

Zudem ist das Buch nach essbar und giftig sortiert, es gibt Tipps aus was man Werkzeug und Hilfsmittel erstellen kann, welche Pflanzen beziehungsweise Pflanzenteile als Medizin geeignet sind und was man trocknen oder dörren kann. Mich hat das Konzept des Buchs überzeugt. Ich kann “Bushcraft jedem der rausgeht, um zu bushcraften nur empfehlen. Lars Konarek schreibt mit welchen Mitteln man Feuer machen kann und aus welchen Pflanzen wir Genussmittel, wie Kaffee oder rauchbare Kräutermischungen herstellen können. Es ist alles wichtige drin.

Der kleine Ratgeber “Bushcraft” ist auch eine Bereicherung für diesen Blog, wenn ich zu einem Thema recherchiere. Der Beste: Am Ende des Buches gibt es noch ein zusätzliches Register nach Verwendungszweck der Pflanzen. Einfacher geht es nicht für den Leser.

Wo gibt es das Buch und was kostet es?

Das Buch kostet 16,95 Euro und ist jeden Cent wert. Ihr bestellt es am besten beim Verlag: Link. Konarek hat noch andere Titel geschrieben, die für den Leser interessant sein werden, wie zum Beispiel: “Überleben in der Natur” und “Überleben in Krisen- und Katastrophenfällen”. Diesen Autoren müssen wir im Blick behalten.

Bestellnummer, wenn über den Buchhandel bestellt werden soll:
ISBN: 978-3-7020-1616-6

Bildquellen

  • Bushcraft Survivalwissen Wildpflanzen Europas: Bildrechte beim Autor