Walther PPQ Messer

Ein Prepper ohne Messer ist wie ein Gärtner ohne Spaten, also schier unvorstellbar. Im Grunde braucht es verschiedene Schneidwerkzeuge für verschiedene Tätigkeiten. Ein gutes taktisches Klingengerät ist auf jeden Fall das Walther PPQ Messer. Es ist nicht zu schwer und schnell einsatzbereit. Egal ob man es in der Notwehr benutzen muss oder zum Pilze abschneiden braucht. Es ist ein nahezu perfektes Einhandmesser. Was soviel bedeutet das man es mit einer Hand (Daumen) öffnen und einsetzen kann.

Walther PPQ Messer in der Hand
Walther PPQ Messer in der Hand

Beschaffenheit

Das Walther PPQ Messer ist aus 440er c Stahl gefertigt. Das Griffstück ist geformt wie bei einer Walther Pistole und liegt gut in der Hand. Als Material hat Walther beim PPQ auf Polymer gesetzt. Dadurch ist es stabil und griffig. Im Griffstück sind reflektierende Partikel verarbeitet. So findet man es direkt, wenn man es mal mit der Taschenlampe sucht. Die Klinge ist Liner Lock arretiert und misst 9,5 cm in der Spearpoint Form. Das komplette Messer ist in geöffnetem Zustand 22, 3 cm lang. Es wiegt angenehme 140 Gramm.

Walther PPQ Messer Karton geöffnet
Walther PPQ Messer Karton geöffnet

Verbote

Aufgrund der einhändigen Benutzbarkeit ist das öffentliche Führen verboten. Die Klingenlänge würde es im Prinzip schon in den meisten Bundeländern in Deutschland erlauben, aber eben nicht in dieser Ausführung. Zuhause, sowie beim Fischen und Jagen ist es aber erlaubt. Laut Wikipedia sind einhändig feststellbare Klingen hierzulande seit 2008 verboten. Dazu gibt es hier einen informativen Artikel.

Walther PPQ Messer in der Hand
Walther PPQ Messer in der Hand

Guter Grip, tolle Optik

Zusammenfassend möchte ich betonen, dass das Messer schön in der Hand liegt und super in die Hosentasche passt. Der angeraute Griff ist perfekt. Die Qualität ist halt Walther. Stainless Steel, Polymer, griffige Oberfläche, scharfe Klinge – was brauchst du mehr?  Und bei einem Preis von unter dreißig Euro braucht niemand lange nachdenken, ob er es sich kaufen soll oder nicht. Auch die kleine Stofftasche ist ein nettes Beiwerk. Diese könnt ihr am Gürtel befestigen. So habt ihr einen schnellen Zugriff auf das Messer. Mit dem Flipper und einem gekonnten Schwung aus dem Handgelenk ist das Teil blitzschnell auf und kann mit jedem federunterstützten Springmesser mithalten.

Lange Rede, kurzer Sinn, hätte ich es nicht zum Geburtstag bekommen von meinen Freunden, so hätte ich es mir ziemlich sicher irgendwann selbst gegönnt. Ich liebe meine Freunde möchte ich an dieser Stelle noch loswerden. Ihr seid die Besten!

Walther PPQ Messer aufgeklappt
Walther PPQ Messer aufgeklappt

Bildquellen

  • Walther PPQ Messer in der Hand: Bildrechte beim Autor
  • Walther PPQ Messer Karton geöffnet: Bildrechte beim Autor
  • Walther PPQ Messer Hand: Bildrechte beim Autor
  • Walther PPQ Messer: Bildrechte beim Autor
  • Walther PPQ Messer Karton: Bildrechte beim Autor