Notfallverpflegung NRG-5 solide Krisenvorsorge

Notverpflegung gehört in jeden Haushalt. Die Zeiten ändern sich drastisch, die Lage wird langsam brenzlig. Wer jetzt noch leere Keller hat, leere Vorratsschränke und dann im schlimmsten Falle noch eine Familie hat, der pokert hoch. Die Zeichen stehen auf Sturm. Deutschland produziert zu wenig Weizen, um sich selber ernähren zu können, im Kosovo flammt gerade ein alter Konflikt auf, in der Ukraine ist bereits Krieg. Das Gas wird knapp, Öl wird teuer und Strom ist bald auch unbezahlbar. Es gibt nicht mehr ausreichend LKW Fahrer, die Europaletten werden knapp und Treibstoff ist bald mehr wert als Gold. Die Inflation erreicht ihren höchsten Stand seit über 50 Jahren. Grund genug um endlich vorzusorgen. Hierzu stelle ich heute ein Produkt von NRG-5 vor. Einfache Notrationen können Leben retten.

Notverpflegung NRG5 Packung
Notverpflegung NRG5 Packung

Szenarien in denen du Notverpflegung brauchst

  1. Wenn die Lieferketten zusammenbrechen, dann hoffe darauf, dass du genug da hast für deine Familie. Was heißt hoffen, sorg einfach dafür. Niemand weiß was noch kommt. Jeder ist für sich selbst verantwortlich.
  2. Angenommen du musst aus irgendwelchen Gründen flüchten, da wirst du froh sein, wenn du eine Packung NRG-5 in deinem Notfallrucksack hast und an neue Energie kommst.
  3. Angenommen deine Stadt oder dein Dorf wird abgeriegelt und es gibt längere Ausgangssperren, sei froh wenn du Notfallverpflegung parat hast.
  4. Quarantäne Situationen erfordern einen Krisenvorrat, zumindest, wenn keiner für dich einkaufen gehen kann, weil du abgelegen lebst.
  5. Sonstiger Krisenfall und die Supermärkte sind leer gekauft oder bereits leer geplündert. spätestens jetzt wärst du froh, wenn du vorgesorgt hättest.

Notverpflegung NRG-5 Riegel

Die Notverpflegung NRG-5 Weizenriegel ist sofort verfügbar, direkt essbar. In einer Packung befinden sich 500 Gramm der Weizenbasis Riegel. Sie können so entnommen werden und ohne weitere Zubereitung verzehrt werden. Auch für Babys ab sechs Monaten sind sie geeignet, hier wird ein aufweichen in Milch oder sauberem Wasser empfohlen, ob warm oder kalt ist dabei egal. Ein Karton des Produktes birgt 9 einzeln in Folie verschweißte Riegel. Sie können also eingeteilt und einzeln gegessen werden, das ist viel wert.

Notverpflegung von NR5 Anwendungshinweise
Notverpflegung von NR5 Anwendungshinweise
Zubereitungsangaben NRG5 Notverpflegung
Zubereitungsangaben NRG5 Notverpflegung

Die Riegel enthalten etwa zur Hälfte Weizen, dann noch Fett, Zucker (guter Energielieferant) und auch das Überlebens wichtige Vitamin D3, sowie Vitamin A/E/C/B12. Es handelt sich also um eine vollwertige Notverpflegung, die sogar weltweit vom Militär und verschiedenen Hilfsorganisationen benutzt wird. Eine Packung ist ab der Herstellung ganze 20 Jahre haltbar bei korrekter Lagerung. Das ist ein großes Argument sich mit dieser Krisennahrung einzudecken. Ein Packungsinhalt soll für einen Tag bei einer erwachsenen Person ausreichen und liefert dabei 2200 Kalorien insgesamt.

Inhaltsangaben der Notfallverpflegung NRG5
Hier finden sich die Inhalte des NRG5 Notfallpakets

Auf lange Sicht kannst du dich und deine Familie nicht von den NRG-5 Riegeln ernähren und ich empfehle dir unter anderem zur Vorsorge Dosen einzulagern und gegebenenfalls auch selber Nahrung einzukochen. Wenn Du lernen willst, wie das geht, dann lies meinen Artikel “Einkochen für Anfänger“. Einzukochen ist lange nicht so kompliziert, wie oft angenommen wird und kann sogar eine Menge Spaß machen.

Wie schmeckt der NRG-5 Riegel überhaupt?

Zugegebenermaßen kommt das keinem 5-Sterne Menü gleich, aber das kannst du dir ja sicher denken, schließlich ist das hier ja eine Notverpflegung für eine Krisensituation oder etwas für ein Outdoor Erlebnis, bei dem die Erwartungshaltung an das Essen nicht hoch ist – Hauptsache es ist schnell verfügbar. Die Konsistenz erinnert an das russische Halva, welches aus Sonnenblumenkernen hergestellt wird, nur eben weniger fettig und nicht eingeweicht halt auch trockener. Der Geschmack ist neutral und mit Honig und Milche verfeinert ist es sogar sehr lecker. Ich habe diese Notverpflegung auch schon beim Wandern und in der Natur schlafen dabei gehabt und die Riegel morgens in den heißen Kaffee getunkt, so lässt es sich gut und gestärkt in den Tag starten.

Hinweise

Weitere Infos zum Anlegen von Notrationen erhältst du auf der Seite Notration für Deutschland. Hier finden sich auch Checklisten und diverse Vorratsrechner. Ich finde die Seite ist super.

Wo du NRG-5 bekommst? Es gibt da so ein gigantisches online Warenhaus, dessen Namen ich ungern nenne. Da ist es verfügbar. Ansonsten empfehle ich gerne kleine Online-Händler oder du nötigst den Campingbedarf vor Ort es dir zu bestellen. Ich habe keine Partnerschaft mit irgendeinem Händler und mache auch kein Affiliate. Daher kann ich auch im Speziellen keinen Shop empfehlen. Ich selbst ordere auch mal hier mal da.

Bildquellen

  • Notverpflegung NRG5 Vorderseite: Bildrechte beim Autor
  • Notverpflegung NRG5 Zutaten: Bildrechte beim Autor
  • Notverpflegung NRG5 Zubereitung: Bildrechte beim Autor
  • Notverpflegung NRG5 Inhaltsangaben: Bildrechte beim Autor
  • Notverpflegung NRG5: Bildrechte beim Autor