Notfallfunk – Wie manage ich meine Kommunikation in der Krise (Buchbesprechung)

Die geschätzte Lesezeit für diesen Beitrag beträgt 2 Minuten

Kürzlich gab der Autor des Buches, welches hier vorgestellt wird, Alexander Krah, einen Notfallfunk Kurs bei Black Ops Coffee Events über den der City Prepping Blog berichtet hat. Diesen Bericht findest du hier. Mit dem Buch “Notfallfunk – Wie manage ich meine Kommunikation in der Krise” liegt nun der Inhalt des Kurses in Buchform vor, natürlich ausführlicher mit noch mehr Infos zum Thema Funk in der Krise.

Äußere Werte

Kommen wir zuerst zu den Buchdetails von “Notfallfunk”. Das Buch hat 172 Seiten und liegt in gebundener Fassung vor. Der reguläre Preis liegt bei 44,90 EUR, was für ein derartiges Fachbuch ein ganz normaler Preis ist. Derzeit ist das Notfallfunk Standartwerk jedoch bei Black Ops Coffee im Angebot für nur 39 EUR. Link ganz unten im Artikel. Hinter so einem Werk stehen hohe Recherchekosten und Anschaffungskosten für die Funktechnik. Solche Kosten fließen natürlich auch in den Buchpreis mit ein. Das sollte also nicht abschrecken. Auf dem Cover sowie Backcover findet sich eine düstere urbane Kulisse des Zerfalls, eine regelrechte Inferno Situation, wie wir uns sie kaum vorstellen können. Dieses Buch sieht sicherlich in jeder Vitrine super aus. Auch im Bücherregal macht es eine gute Figur.

Notfallfunk Buch Alexander Krah von Black Ops Coffee
Notfallfunk von Alexander Krah

Innere Werte

  1. Die Krise – Welche Notlagen können eintreffen? Sprich Naturgewalten, Blackout, Unruhen, Krieg usw.
  2. Technische Grundlagen. Was sind Funkwellen? Welche Frequenzbänder gibt es? Und vieles mehr…
  3. Hardware: Funkgeräte, Antellen, Funkscanner, Headsets uvm…
  4. Praktische Funkanwendung: Richtige Einstellungen, Funkdisziplin, Standartfunkspruch, Notfall-Funksprüche. Dieses Kapitel umfasst aber noch viel mehr Themenblöcke.
  5. Die Resiliente Gemeinschaft – Die Gemeinschaft, Standarts schaffen, Ausfindig machen von staatlichen Stellen und Einheiten, Lagebeurteilung, Sendeplan, Funkkreise, Praxisübung und mehr.
  6. Anhang: Buchstabenalphabet, Internationale Morse-Codes, internationale Standartabkürzungen im Morse-Code, Q-Codes, Brevity Matrix, Numeral Codes, Ten-Codes, Handzettel Grundkenntnisse Notfallfunk – und so vieles mehr.
Notfallfunk Buch Rückcover
Notfallfunk – der Inhalt des Buches

Fazit zum Buch

Es fehlt inhaltlich an nichts. Auch fallen Worte zu den rechtlichen Rahmenbedingungen, wann gefunkt werden darf, von wem gefunkt werden darf etc. Mit diesem Handbuch sollte Funk für den Amateur erlernbar sein und für Personen die früher mal gefunkt haben, stellt es eine angenehme Auffrischung dar. Notfallfunk ist ein tolles Buch für Menschen, denen die Sicherheit ihrer Familie, ihres Dorfes oder ihrer Prepper-Gruppe am Herzen liegt. In Tagen wie diesen kann dieses Wissen schnell wichtig werden und ist nicht zu vernachlässigen.

Wo gibt es das Werk?

Das Buch könnt ihr bei Black Ops Coffee ganz unkompliziert bestellen. Dort sind auch Baofeng Funkgeräte erhältlich und andere krisenwichtige Materialien, so könnt ihr direkt starten. Ihr könnt natürlich auch bei Amazon ordern, aber dann unterstützt ihr halt auch einen ohnehin riesigen Konzern, einen fast schon Monopolisten. Es macht sicherlich mehr Sinn kleine Unternehmen, wie Black Ops Coffee, zu unterstützen, die eine Nische füllen und nah am Kunden sind. Auch wäre es sehr löblich den örtlichen Buchhandel von nebenan zu supporten. Die ISBN Nummer des Notfallfunk Titels lautet: 9783000715075. Mit dieser Nummer könnt ihr unkompliziert über euren Buchhandel des Vertrauens bestellen.

Bildquellen

  • Notfallfunk Buch Alexander Krah: Bildrechte beim Autor
  • Notfallfunk Buch Rückseite: Bildrechte beim Autor
  • Notfallfunk – das Standartwerk: Bildrechte beim Autor