Telegram Kanal – jetzt neu!

Extra für die Telegram Nutzer habe ich einen Telegram Kanal erstellt! Wenn ihr auf den Link klickt und dann auf beitreten geht, werdet ihr in Zukunft keinen Artikel und keine Ankündigung mehr verpassen.

Telegram und Co.

Grundsätzlich möchte ich die Telegram App empfehlen. Denn sie bietet ein gewissen Maß an Sicherheit und weckt zumindest bei mir ein besseres Gefühl, als WhatsApp, das zu Zuckerbergs Verein gehört. Bei WhatsApp verzichtet man auf viele Persönlichkeitsrechte, ähnlich wie bei Facebook. Bei Telegram hingegen kann man sogar einen “geheimen Chat” erstellen, dieser ist verschlüsselt und wird nirgends zwischengespeichert. Nicht umsonst drängt die EU auf ein schnelles Verbot der Benutzung verschlüsselter Messengerdienste. Vorgeschoben wird hier, wie so oft, die Terrorismusbekämpfung. Wer es glaubt, wird selig. Gerade in Zeiten von Krisen und gewissen Instabilitäten sind verschlüsselte Messenger von großer Bedeutung und Regierungen ein Dorn im Auge. Zumindest solange das Internet funktioniert, sind diese Dienste aber wichtig. Was danach kommt oder kommen könnte, ist ein Thema für sich und sollte gesondert behandelt werden. CB Funk und dergleichen werde ich sicher nochmal anreißen. Kostenfrei herunterladen könnt ihr Telegram hier.

Bildquellen